Politik

Schengen-Abkommen auf der Kippe?

Europa fällt auseinander

GDN - Die wichtigsten Länder der EU haben eine Flüchtlingsobergrenze beschlossen. Zuletzt die Österreicher. Wirklich alle? Nein, denn ein kleines europäisches Land leistet erfolgreich Widerstand. Deutschland!
Alle wichtigen EU Länder schließen ihre Grenzen, führen verstärkt Grenzkontrollen ein.
Will Kanzlerin Merkel damit ein Zeichen setzen, dass immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen können? Scheinbar ist es so, denn die wichtigsten europäischen Nachbarsländer haben Obergrenzen eingeführt, was die Flüchtlingsaufnahme betrifft. Zuletzt Österreich, was dieses Jahr nur 37500 Menschen aufnehmen wird. Diese Zahl an Flüchtlingen hat Deutschland fast an einem Tag zu bewältigen. Frau Merkel aber, weigert sich ganz beharrlich, eine Obergrenze einzuführen. Auch die CSU, die der Kanzlerin das Leben und Regieren schwer macht, rudert zurück und hat Angst vor dem ultimativen Schritt.
Eine Obergrenze, und damit verbundene Grenzkontrollen, führen letztendlich dazu, dass das Schengen-Abkommen über ein weitestgehend grenzfreies Europa gescheitert ist. Der nächste Schritt wird dann wohl die Aufgabe des Euro sein, oder wie? Ja, Deutschland hat viele Flüchtlinge aufgenommen, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten hat die Regierung alles im Griff. Kleinigkeiten? Ein paar? Wo sollen die Menschen leben und unter kommen, was sollen sie arbeiten, wer unterrichtet die Kinder, wer versorgt die Menschen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und Bildung? Wenn das ein Paar Kleinigkeiten sind, frage ich mich was denn große Dinge für die Bundesregierung sind.
Bei all dem darf man sich doch dann nicht wundern, wenn rechtsgerichtete Parteien wie die AfD einen großen Wählerzulauf bekommen. Die Probleme nehmen kein Ende, im Gegenteil, sie werden immer größer. Außer der riesigen Logistik die hinter dem Flüchtlingsdrama steckt, bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Da wundert es doch nicht, wenn die Nachbarländer die Grenzen dicht machen. Deutschland steht somit als der Zufluchtsort im Schengen-Abkommen wie der Fels in der Brandung.
Will unsere Regierung nicht einsehen, dass es so nicht weiter gehen kann? Die Bürger werden immer distanzierter und scheuer gegenüber den Flüchtlingen, auch weil die sich große Stücke heraus nehmen dürfen und einfach tun. Frau Merkel irgendwann muss mit dem Wahnsinn Schluss sein, sonst geht Deutschland auch vor die Hunde. Es ist Zeit Frau Merkel, dass Sie handeln, endlich handeln. Die Unzufriedenheit der Bürger wird immer größer, und das Misstrauen gegenüber allen Flüchtlingen auch.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.